[1]Vielen deutschen Psychologen und Therapeuten ist diese Gefühlswelt fremd, ihre Ausbildung vermittelt kaum interkulturelle Expertise.

 

... Es fehlen Richtlinien für die Behandlung von Patienten aus anderen Kulturen ...“

 

... bin auf der Spur - auch - diese, m. Studie mit neuen Erkenntnissen zu untermauern ...

 

[2] … kulturelle Missverständnisse und leicht zu mobilisierende Vorurteile brodeln nahe an der Oberfläche ...

[3] … nach der kategorischen Imperative Kants: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werden kann.“

 

… oder: „Sei entweder so, wie Du erscheinst, oder erscheine so, wie Du bist, um authentisch, und gewinnbringend auf andere zu wirken.“ (Frei nach Rumi)

 

... man muss Gefahren und Konflikten vorbeugen, bzw. Hindernisse bekämpfen ... in einer Zeit in der man nicht nur in einer Kultur zu Hause ist, muss man sich Herausforderungen stellen; zumal man zu gesellschaftlichen Problemen gar nicht genügend Gutes beitragen kann ... nach dem Slogan: Jeder kann dazu beitragen, dass dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, denn jeder kann gegen seinen inneren Schweinehund kämpfen ..

 

... Warum sollte man Herausforderungen keine größere, ethische Tiefe geben ...  für Grundlagen (Prävention), um ethische Fragen ... man sollte mit der Begeisterung und Engagement versuchen Entscheidungen gegen seine persönliche Neigung zu treffen, den Weg seiner Beweggründe auf diplomatische Weise anzubahnen; nicht nur das Schlechte verhindern versuchen, sondern das Gute erreichen; sich bei allen Handlungen und Tugenden –

… Pro- und Contra abwägend - immer nach dem Leitmotiv fragen, wie: Warum tue ich dies, warum lasse ich jenes und was sagt mir Der Eine und Der Einzige Gott was ich tun und lassen will. ...

 

... aber Kämpfe gehen weiter; s. >Ibrahim-Miller.de/Brainstorming< ... Alhamdulillah!

 

bitte für den Ernstfall dafür sorgen, dass Muslime gottesdienstliche Handlungen (rituelle Bedürfnisse) erfahren … man sollte - wie bei vielen Dingen auch - da mit ... halten, der einen Baum pflanzen würde, selbst dann, wenn er heute wüsste, das morgen die Welt untergeht …solange man mit Implantaten, durch elektrische Simulation, z.B. Parkinson- und Migränekrankheiten bekämpfen kann … um auf Schonung verschiedener Ressourcen zu achten; zumal der richtige Umgang mit der Zeit einem nicht in die Wiege gelegt wird; man beachte, dass sie eine knapp bemessene Ressource ist; wir brauchen eine Selbstbestätigung ...

[5] ... Man sollte die Moderne mit der Haltung (Mischung aus Neugierde, Disziplin, Beharrlichkeit und Gottvertrauen) begegnen, sich mit dem Selbstbewusstsein eines Bürgers souverän zwischen den Welten bewegen ...“

[6] … gerade so, wie es sich der Umgang mit der grünen Medizin lohnt … Jeder hat schließlich ein ganz persönliches Interesse, seine Mobilität und Kommunikationsfähigkeit zu erhalten ... frei nach Bertold Brecht:

„Wer auf vielen Gebieten - Mischung aus Neugierde, Disziplin, Beharrlichkeit und Gottvertrauen - nicht kämpft, keine Eigeninitiative zeigt, hat auch in der letzten Instanz verloren ...“ …. und/oder: „Wer sich nicht in der Pflicht sieht, schon in diesem Leben, dem zu begegnen und mit allem zu kämpfen, gibt vorzeitig auf.“ ...

„Wer sich seiner Naturveranlagung entsprechen will, muss sich sehr stark zurücknehmen, und ihn durch Verzicht („Opfer“) in anderen Lebensbereichen (Genügsamkeit, Vorrechte, Güter und Gewohnheiten) hart erkämpfen, um sein Erfolg und die Notwendigkeit für den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise zu erschließen.“

… man sollte sich mit ethischen Fragen auseinander setzen; dass aller materieller Wohlstand nicht wirklich glücklich macht, keine innere Befriedigung gibt, um Bewusst auf "Baustellen" zu leben …

 

… um z.B. mit der Einsamkeit, Traurigkeit, Angst und Tod fertig zu werden … versuchen mehr oder weniger eigenverantwortlich sein eigener Physio- und Psychotherapeut zu sein ... warum sollte man seinem Leben keinen Sinn geben und/oder seinen Ehrgeiz vollständig begraben? … man muss doch ein Grund zur Hoffnung haben ...

Was könnte einem helfen zu vermeiden, in Verzweiflung und in Depression zu geraten, in Rat- und Hilflosigkeit zu stürzen?

... obwohl die Antwort auf diese Frage so alt ist, wie die Menschheit selbst, um intensiv mit hohem Maß an Selbstverantwortung zu leben … Prozess der subjektiven Bewältigung der Empfindungen  - man erhält sie durch die Pflege des geistigen Lebens ... Die Vielfalt fürs Gehirn erfordert neben Gottvertrauen, persönlich klaren Entscheidungen, Entschlossenheit, Unvoreingenommenheit und Unabhängigkeit …

 ... man sollte bei „ambulanter Versorgung“ ... die lutherische Aussage: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Der eine und Der einzige Gott.“zur Grundlage seiner Absichten erklären – sich stets nach dem Motto: „Nie aufgeben; bewegen … “

[7] ... solange sich ein elektrisch leitfähiges Material in einem magnetischen Wechselfeld beeinflussen lässt ... „Eine Welt ohne Religion, Ehrfurcht und Ethik (Orientierung - moralische Verpflichtungen und Garant für die Einhaltung allen Rechts), ohne ein Reifungsprozess der geistigen Grundlage des Lebens wäre keine Welt des Friedens. Und ein Mensch ohne die geistige Glaubensnahrung wäre ein armer Mann.“ (Frei nach F. Kafka)

 

... auch wenn festzustellen ist, dass jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz für alle Menschen - hinken, da aber nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) Missverständnisse hervorzurufen; und unterstreiche meine Entschuldigung mit einer koranischen Aussage:

 

„...Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen...“ (Quelle: Koran, vgl. 2.:286)

 

[8] ... Am Ende verlassen wir diese Erde so nackt, wie wir gekommen sind. Also sollten wir uns bemühen, die wirklichen Werte in unserem Leben zu finden. Wir sollten für unsere Behauptungen, nicht nur die Lebensaufgabe ableiten, eigene Geisteskraft durch ausgewogene Dialoge mit unseren Mitmenschen zu beweisen; sondern müssen auch unsere Versprechen einhalten.

[9] In einer von Interdependenz bestimmten Welt sollte man die Zukunft gemeinsam gestalten; zumal die internationale Verständigung die einst fernen und seltsam anmutenden Kulturen und Denkweisen einander näher bringt ... Nun, es ist festzustellen:

… Der Islam ist keine ausländische und importierte Religion, und es gibt ihn in Deutschland – mindestens – seit dem Preußenkönig, Friedrich Wilhelm I, ca. seit 1732). Er hat(te) eine lange Tradition von Anerkennung der Juden und Christen als integraler Bestandteil der islamischen Gesellschaft, mit ihnen existiert(e) ein ständiger kultureller Austausch. Die jüngste Klarlegung für die innere Zufriedenheit wurde für die gesamte Menschheit nicht offenbart, um sie unglücklich zu machen sondern der Koran ist eine Ermahnung für alle Gottesfürchtigen; zumal dort, im Leben nach dem Tode jedem ein gerechter Lohn versprochen wird ...

 

Wenn Sie fragen sollten, was hat das mit Krankheit zu tun ... Gerade weil sich heute alles so schnell verändert, ist es unverzichtbar, möglichst viele Mitmenschen zu erreichen. Andernfalls läuft man Gefahr, das aus Vorbehalten Ängste und Misstrauen gegenüber unser Geburtsrecht die Oberhand gewinnt; schließlich beginnt ein Schulaufsatz über den „Lauf des Rheins“ auch nicht mit: „Er mündet in den Niederlanden.“ ... Es ist für Den, Der uns das erste Mal erschaffen hat keine Frage uns ein zweites, ein Leben höher Ordnung zu geben. Das ist ja eigentlich - seit über 14 Jahrhunderten der Offenbarung der deutlichen Schrift für alle Geschöpfe – ein alter Hut; zudem findet man seit Jahren in Buchhandlungen ganze Regalreihen seiner Exegese für die

… geistige Verarbeitung; solange Freude, Frohsinn und Zufriedenheit keine Privilegien bedtimmter E. sind.

 

[10] ... wie man in vielen Lebenssituationen darauf vertrauen muss, das der jeweilige Mensch weiß (oder gewusst hat) was er da tut ... Man sollte weder wegen jedem Zipperlein zum Arzt rennen, noch sollte man gegen jede Wehwehchen sofort Medikamente einnehmen; muss auf seine „Grenzen“ achten -> vgl. „Selbstkritik“

… es gibt da sogenannte sanfte Mittel, Hausmittel ... schließt die ärztliche Abklärung allerdings nicht aus; man sollte aber bei allen Handlungen und Tugenden nach dem Leitmotiv fragen; sich stets ethisch, kritische Fragen zu seiner Handlung stellen.

[11] … versuche so zu kämpfen – zwischen Ehrfurcht und Hoffnung -, wie jemand, der bei einem vierfachen Rittberger auf dünnem Eis ins Rutschen kommt …warum sollt dieser Ausrutscher einem den Olympiasieg nicht bescheren?

Man sollte auch nach den Eigenschaften (Offenheit für die Unplanbarkeit bei Begegnungen, Geduld, Ehrfurcht, Einfühlungsvermögen, ‚Achtsamkeit’ und ‚Bewusstsein’ im Leben ...) fragen; wo doch ein Sprichwort sagt: „Der Sinn des Lebens ist es, sich jeden Tag zu freuen und es für jedes menschliche Wesen schöner zu machen.“ (älteste Rätsel der Menschheit)

 

[12] ... es kann sein, dass man für jede Minute Andachtszeit, die man während seiner Krankheit erlebt, mit einer unendlich hohen Relation an Dankbarkeitsgeltung belohnt wird; diese unermessliche Belohnung verheißt Der Schöpfer jedem geduldigen, dankbaren Menschen, der all sein tun lassen zwischen Hoffnung und Ehrfurcht macht und nicht jammert; so, wie es gute Gründe gibt, dem diesseitigen und dem jenseitigen Leben ein Lächeln zu geben ... solange man Allah (t) darum bitten kann Erkenntnisse zu sammeln und zu verwerten … man diskutiere in diesem Zusammenhang eine koranische Frage: Warum sollte Er an Menschen ein Interesse haben, wenn diese keine Anrufung haben? (vgl. 25:77)

 

[13] Ist der Glaube nur eine Nebenwirkung der Fantasie?

... oder solange am Knochenbau von Geflügel zu beobachten ist, dass Knochen sich an den Stellen versteifen, an denen die mechanische Spannung hoch ist und dass die dort, wo diese nicht hoch ist, weich oder gallertartig werden … da gibt es noch vieles zu entdecken … außer dem Kofferfisch, der Vorbild bei der Entwicklung des Autos ist … oder dem Lotus-Effekt“ (Auf den Spuren der Evolution, VDI-Nachrichten, 2/09)

[14] … weder gehört zur bewussten Ernährung nur der Verzicht auf Fleisch und auf Schweinefleisch-Produkte, sondern auch der Verzicht auf Alkohol und auf alles damit hergestelltes … Abgesehen von bekannten Vorschriften - individuelle Kost - „Falsche Ernährung belastet den Körper ... man bevorzuge: 1. Leicht verdauliche Nahrungsmittel... 2. Milde und reife Früchte, z.B. Bananen  3. Alle Nahrungsmittel leicht verdaulich zubereiten ... 4. kleinere, häufigere Mahl-Zeiten ... 5. in Ruhe essen ... 6. Gut kauen …“ vgl. Dr. Franks, Lizenz zum Essen, Piper Verlag, Bild, 5.6.08, erhebt keine Allgemeingültigkeit; jeder benötigt sein eigenes Konzept www.fleischexperten.de  -  .VEBU.de

[15] ... es gilt nicht nur Symptome zu bekämpfen, vielmehr mit tiefgreifender Krankheit umzugehen ... solange die Sonne in einer halben Stunde mehr Energie zur Erde schickt als Menschen diese in einem Jahr umsetzen ...

[16] Als Lebensmittelzusatzstoffe werden sehr verschiedene Stoffe eingesetzt; vgl. www.lebenmittelklarheit.de

… Viele werden auf dem Wege chemischer Synthese hergestellt, einige mit Hilfe von Mikroorganismen und wieder andere aus pflanzlichen Rohstoffen. Und auch tierische Produkte können Ausgangspunkt für die Herstellung von Zusatzstoffen sein. Dies ist vor allem für „Allergiker“ eine potenziell gefährliche Situation ... sie werden häufig mit der Entstehung von Krankheiten in Verbindung gebracht.“; schwierig ist es über Inhaltsstoffe für Allergiker (und Laien) … z.B. www.haut.de

… solange es einen Zusammenhang zwischen körperlicher und seelischer Gesundheit gibt, sollte man sein Befinden verbessern, in dem man den Allergenen aus dem Weg geht – Karenz übt.

[17] Weder Trübsal noch Hochstimmung ist angesagt, sondern Durchhaltevermögen (und Geduld) ist gefragt, um den Kampf im Leben, den Prozess der subjektiven Bewältigung der Empfindung fortzusetzen. ... „Mit vielem hält man Haus, mit wenigem kommt man aus.“

... man sollte das Maßhalten nicht nur hinnehmen, sondern als Voraussetzung des Wohllebens bejahen und pflegen: solange es in Deutschland verboten ist Patienten aus der Ferne  zu behandeln ...

[18]   ... Was wünscht man sich auf der ganzen Welt mehr als alles andere und nicht nur bei bestimmten Anlässen?… Dass das Leben einfacher wäre – und billiger natürlich.  Die Grundlagen des Islam enthält sogenannte Rituale, religiöse Übungen, Pflichten, Handlungsweisen (Teilnahme) und Normen], die maßvoll bewältigt werden sollten; weder das goldene Maß der Mitte zu überschreiten, noch oft an die sogenannte Fahnenstange zu stoßen; zwischen reiner Zweckmäßigkeit und höheren Zielen …

[19] Muslime haben eine hohe Schamschwelle, besonders was die Dinge des Intimbereichs betrifft; deshalb kostet es sie große Überwindung sich zu entblößen. Es gilt also die Selbstregulation (Situationen aktiv verbessern; Schutz der Intimsphäre) zu fördern und eigene Ressourcen zu stärken ... Selbstinitiative auch für die Gesundung zu zeigen.

[20]  ... natürlich gelten dabei die physikalischen Gesetze ... Dabei ist in erster Linie nicht die zweite Säule des Islam angesprochen. Dieses Bedürfnis (Pflichtgebet) ist eine Frage, die jeder selbst beantworten sollte; zumal im Ausnahmezustand freigestellt ist, nur die Bestandteile des Gebetes zu vollziehen, wo man selbst wirken kann. Es gilt Prioritäten zu befolgen, menschliches ist höher einzustufen: „Hygiene – Pflege des Darm“ - Mosaikstein - ist höherwertiger als rituelle Handlung – vgl. „Rituale“ … Darauf sollte man situationsentsprechend achten. Die Form (Zeit und Ort) der Dankbarkeitsübungen in Form von Opferbereitschaft, Verzicht (auf Privilegien, Besitztümer und Gewohnheiten) Genügsamkeit und Mildtätigkeit sind wichtiger.

[21] .... man muss (bei allem auch) auf Nebenziele achten; zudem ist es nicht leicht seinen Schweinehund zu besiegen;  sich gegen seine persönliche Neigung zu entscheiden und zu handeln; mit dem Herzen zu sehen …

[22] ... man muss das Leben in seinen Grenzen annehmen; und immer ein (selbst erklärtes) Ziel vor Augen haben; jedoch mit der Chance etwas Sinnstiftendes aus dem Glauben zu schöpfen ... oder, um dies mit Albert Einstein zu sagen: „Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel ...“

[23] ... Beispiel für eine aktive Lebenshaltung und Selbstdisziplin … beispielsweise zur Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten: „Eine Strategie (Impulse für Selbstheilungskräfte, ein Alternativkonzept, Gehirnjogging durch „aktives zuhören“), die situationsentsprechend angewendet werden sollten; dies bringt ein regelmäßiges tanken neuer Energie mit sich; die Selbstregulation des Organismus aktiviert, um Kraft zu schöpfen, um Körper, Geist und Seele zu synchronisieren …

… um die innere Balance zu stabilisieren, um mit der Vielfalt fürs Gehirn die innere Zufriedenheit zu erreichen ..

[24] ... kommt jeder Patient zu Wort? (netdoktor News vom 18-03-2009)... kann man die Wirksamkeit der Medikamente beachten? ... Wer schützt ihn vor irreführender Arzt- und/oder Krankenhauswerbung, sowie vor Behandlungsfehlern? … Für eine freie Krankenhauswahl … www.aok.de/wl, Kann er entscheiden, ob er vollstationär oder unter Risiken ambulant operiert wird?, Welche Pflichten haben Ärzte und Krankenschwestern während der Krankenhausbehandlung? … Wie sollte die Angst vor der Apparatemedizin geklärt sein? (info@ra-fuer-patienten.de- Rechtsanwälte für Patienten e.V.)

... Sollte die Patientenverfügung nicht mit vorheriger med. Beratung wirksam werden? ... Sie regelt den Fall, dass der Patient vorher bestimmt, wie er in einer bestimmten Situation behandelt werden möchte ... Jeder braucht in irgendeiner Form Hilfe; nur Der nicht, Der uns erschaffen hat; auf Ihn aber sind wir alle angewiesen; wer mehr erfahren will, muss u.a. Biografien lesen ..

[25] ... im Einzelfall hinkt jeder Vergleich - es kommt immer ganz auf die konkreten Umstände und Randbedingungen an ... Was ist ein „asoziales Verhalten“? ... wäre Ehrfurcht, oder Ehrfurchtlosigkeit nicht treffender? ... kommt aufgrund der Meldungen in der Tagespresse, z.B.: „Alkoholverbot in U-Bahnen“, „Mutter erstickte Babys ...“ ... bergen sie nicht gesundheitliche Risiken; sind da nicht Kräfte am Werk, die man nicht abschätzen kann.

[26] „Die Menschen sollten möglichst lange selbstständig bleiben.“ (Prof. O. Uni - Nürnberg) ... man sollte der Schulmedizin unterstützende, komplementäre Therapien (die nicht nur auf akute Krankheitsfälle ausgerichtet sind) und ethisch motivierte Verhaltens- und ausgewogene Lebensweise (Rituale) für das Wesentliche praktizieren, (um die Gesundheit zu erhalten und zu verbessern; dem www.Schlaganfall-hife.de, und anderen Krankheiten vorbeugen) … nach Dr. Manfred Köhnlechner muss man sich nicht nur sein bester Arzt seien, und wo immer es geht die Pillen, Spritzen und Strahlen der Ärzte meiden, sondern auch seine Grenzen abschätzen; man entwickle eigenverantwortlich eine sinnstiftendende Ressource (Lebensbejahungen; trage ein Hobby mit einem wachen ethischen Bewusstsein aus, um sein Selbstwertgefühl zu steigern, setze sich auf die Art für den Fortschritt der Menschheit ein ...

„Man sollte Herausforderungen, die ein Handlungs- Begegnungs- und Erfahrungsfeld bieten eigenverantwortlich und überparteilich solange fortsetzen, solange die Medizin keine reine Naturwissenschaft ist.“

(Prof. J,-D. Hoppe, Präsident der Ärztekammer); oder gerade weil man auf Veränderungen zunächst mit Angst und Zurückhaltung reagiert; wie es Ali (r.a.) einst sagte: „Der Mensch hat vor etwas Angst, das er nicht kennt.“

[27] ... Grob; erlaubte, einfache, möglichst naturbelassene Nahrungsmittel auf pflanzlicher Basis …

… und Obst, Gemüse, Zitrusfrüchte, Nüsse, Getreide, Honig, Milch- und –produkte; keine Universallösung!

Und: Wasserbehälter auf der Toilette; nach dem Stuhlgang: Hände und After mit Seife waschen und trocknen.

[28] ... so wie es in einer Gesellschaft, die sich gern mit dem Namen „Wissensgesellschaft“ schmückt nahe liegt, Probleme durch Vermehrung des Wissen zu beheben, sind Impulse für die geistige Pflege wichtig; gerade so, wie gegenseitige Kooperation Information erfordert; man setze sich soziale ein – www.zeige-courage.de; beschäftige sich ehrenamtlich mit der Dankbarkeit, die mit maximalem Wissen verknüpft ist, das die Notwendigkeit für den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise erschließt, um vieles mit Optimismus zu begegnen … um für die eigene Seele zu sorgen, nach einem Ausspruch des Siegels der Propheten, des Propheten Muhammad (s): „Wenn Du über ein Standhaftes inneres verfügen willst, dann spreche ein Bittgebet aus, wenn Du zu intelligenten Perspektiven gelangen willst, dann lies in aller Ehrfurcht die Barmherzigkeit für die Welten.“

Dass das Lösen von Kreuzworträtseln und kniffligen Denksportaufgaben die grauen Zellen anspornt, weiß inzwischen jeder.

… Aber dass neben körperlichem Fitness auch die geistige Pflege - Gehirnjogging - einen Einfluss auf die Regsamkeit hat, ist nicht allen klar

[29] „Es ist leichter einer Begierde zu entsagen, als in ihr Maß zu halten.“ (F. Nietzsche)

[30] ... für die Rechtslage ist der Tod nicht nur „schicksalhaftes Ereignis“, sondern auch das Ergebnis eines selbst getroffenen Ergebnisses ...

Welches Wissen und welche Lernprozesse für Muslime förderlich sind, muss immer wieder mit Blick in den Koran und der Sunna geprüft werden.

[31] Wir leben in einem Zeitalter epochaler physikalischer und biologischer Neuentdeckungen einerseits und der Rückbesinnung auf „unsere Naturveranlagung“ andererseits ... unsere gerechte (und ewige) Versorgung im Leben nach dem Tode steht ja noch jedem offen ...

Muslime wissen aus dem Koran auch, dass der Prophet Jesus mit Erlaubnis Allahs(t), unter anderen Wundertaten - wie alle Propheten -, wie z. B. dass nur er Tote zum Leben erweckt, Blindgeborene geheilt, aus Ton Vögel gemacht, in der Wiege gesprochen hatte ...

[32] ... es ist doch beruhigend, wenn man vorsorgt, wenn man seinen eigenen Willen umfangreiche rechtliche Regelung - durch Verfügungen schriftlich unmissverständlich festlegt; man denke auch an andere Rechtsinstrumente ... www.aok.de/verbraucherschutz

[33] ... Wie man weiß ist die existentielle Erfahrung (Trauer) eine Fähigkeit, die man mitbekommen hat, um mit Verlusten klarzukommen. Auch wenn jede Erfahrung anders ist ... Der innere Friede – für jeden - ist gerade so wichtig, wie man seine Sinneseindrücke verarbeiten, gegen Einbuße der Gedächtnisleistung ankämpfen sollte ... bekanntlich ist die Depression eine Störung, die den Betroffenen daran hindert, ganz alltägliche Arbeiten nachzugehen. „Das Leben gleicht jener beschwerlichen Art zu Wallfahrten, wo man drei Schritte vor und zwei zurück tun muss.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

[34] „Diejenigen, die glauben und rechtschaffen handeln, denen wird der Allerbarmer Liebe geben.“ (Koran, 19. Sura, Abschnitt mit der Mutter Jesu, 96. Vers) „All dies ist möglich, weil Derjenige, Der allumfassend beurteilt, Der die Kriterien hierfür selbst erstellt hat und in die Herzen der Menschen ...“ (Yusuf Ali)

[35] Mit wenigen Beispielen lässt sich weder das Reich der Gattung des Vernunftwesen der Menschen, oder eine andere Ablenkung vom Wesentlichen aus den Angeln heben einige praktische Tipps:

… „Sofern Sie noch kein Haustier besitzen, sollten Sie auch zukünftig darauf verzichten, denn es besteht die Gefahr, dass Sie auch gegen Tierhaare eine Allergie entwickeln.“ (Ärzte führen Allergietest durch)

… man sollte sich mit Grundwerten und Normen des Zusammenlebens [moralische, gesellschaftliche und geistige Gegebenheiten; aber auch mit Ritualen (vgl. „sinnstiftendende Ressource“) in einer multikulturellen Gesellschaft, z.B. der Bestattungskultur und Trauerbegleitung] der Menschenbeschäftigen; schließlich sollte man Zusammenhänge reflektieren und erkenntnisorientiert handeln, die Frage ist nicht nur was für ein Mensch man ist, sondern auch, welche Bilder und Vorstellungen man hat ... Unverständnis führt meistens nur zu Feindschaft ... Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden?

Wie Si wissen, so wie das Leben aus verschiedenen Grauschattierungen besteht, so gibt es zahlreiche Lebensentwürfe (für Vorkehrungen, Vorgehensweisen, Begeisterungen, Besonnenheit, Harmonien ..) der Wert des Lebens hängt ja auch nicht von Gehalt an Edelmetallen und Edelsteinen ab ...

[36] Es gibt weder ein Leben ohne Sorgenvolle Zeiten, noch sind Ärger, energiefressende Konflikte wünschenswert, noch man kann man zwanghaft glücklich werden ...

 

Wenn es dem Nordirren C.S. Lewis in dem Film „Prinz Kaspian von Narnia“, ein Leinwand-Feuerwerk, ein religiöses Fahnenschwenken recht ist, sich ausdrücklich zum Christentum zu bekennen, warum sollte es einem nicht billig sein ...

aber, s. Korinther 4,18:  "Was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig."

 

Was sichtbar ist, das ist vergänglich & trügerisch; was aber unsichtbar ist, das bleibt für ...

(frei nach Korinther 4.18)

… schließlich muss man seine Kenntnisse und Fähigkeiten – möglichst alle - selbst erschließen, beurteilen und bewältigen …

 

[37] ... schließlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ... Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden?

… Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse (und Belohnungen), wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben ... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon,

 

… ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns erschaffen hat; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend) humorvoll - umgehen ...

[38] … Man könnte die Selbstdisziplin mit einem Wunder, den der Prophet Moses auf der Flucht vor dem König Pharao im Toten Meer erfahren hat vergleichen …  [vgl. Altes (und Neues) Testament, auch im Koran, z.B. 2:50 und 20:77 - 79] … Ganz so einfach ist es natürlich nicht …

[39] ... der Dichterfürst gestand auch, dass ihn das Buch „anzieht, in Erstaunen setzt und am Ende Verehrung abnötigt.“ (Spiegel, 22.12.07)

„Das Wesen Gottes wird hier in wenigen Worten angedeutet ...

‚Er’ ist nicht ein rein philosophischer Begriff – nein, Er ist uns nahe, Er sorgt für uns, Ihm verdanken wir unser Dasein. Zum zweiten ist Er der Eine und der Einzige Gott, Der Einzige, Dem Anbetung gebührt. ...“ (Yusuf Ali)

„... Die Beschaffenheit Seines Seins liegt weit außerhalb des menschlichen Vorstellungsvermögens, der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit. ...“ (Asad)

[40] „Ausgewählte Gedichte des Junus Emre“, Prof. A. Schimmel, Önel Verlag Köln, 1991

[41] Vorsicht nicht nur bei Neuerung oder Neueinführungen, die allgemein keine Grundlage haben ... auch bei Medikamenten … die haben Nebenwirkungen. „Tatort Internet: Polizisten verlangen besseren Zugriff im Netz – Gefahren abwehrende Maßnahmen funktionieren im Internet nicht.

[42] Wenn man Muslime fragt: Sagen Sie mal, was ist am Islam wichtig;’ antworten sie:

‚Das islamische Gebet’. Wenn man nachhakt, ‚was ist mit Ramadan (Monat des Koran), Zakah („Wohlstandslücke“ – Abgabe an Arme und Bedürftige) und Hadsch, Dem Glauben an Den Einen und Einzigen Gott? bekommt man die Antwort: ‚Ach ja, an die anderen Tugenden und die vier anderen Säulen im Islam glauben wir auch.’ Wer so denkt (zwanghafte Sucht nach Leiden austreten möchte), verschenkt den Vorteil, nah am

Menschen zu sein ... es ist weder eine Geheimwissenschaft, noch muss man einen Katalog auswendig lernen.

Eingefleischte Muslime werden sich von weltlichen Möglichkeiten kaum betören lassen … appelliere dennoch an die Vernunft:

„… kann nur hoffen, dass Menschen sich von den unumstrittenen wissenschaftlichen Kenntnissen der deutlichen Botschaft des Koran für alle Menschen leiten lassen und nicht unsinnige Schlüsse aus den Gegebenheiten ziehen. Das wäre ja so, als würde man bezweifeln, dass der Winter kommt, wenn es nächste Woche wärmer wird als in dieser.“

 

Ob man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon ob man sein gesamtes diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader, der den Ruf des Rufenden erhört; und jedem gerecht zu richten verspricht ...

 

… solange die Grundbedingung für das gegenwärtige Leben Wasser ist ..

 

… solange der Stoff mit der simplen Formel H2O ganz besondere Eigenschaften hat, die ihn zu unserem Lebenselixier machen – so ist Wasser die einzige chemische Verbindung, die natürlich in allen drei Aggregatzuständen vorkommt ...

 

"Wie groß die Finsternis auch sei, der Werteberreich nach der Unterscheidung ist dem Licht immer nah; wohl dem, der die Basics praktizierend - ethisch motivierte Verhaltenstherapie, die nicht nur auf akute Krankheitsfälle ausgerichtet, sondern sogenannte Rituale sind, die für das Wesentliche sprechen, die Gesundheit erhalten, verbessern, ja die Schulmedizin ergänzen kann." (frei nach Franz von Sales; vgl. a. a. Versionen ... z.B. auf der "Baustelle" >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<)

 

 

 

 

... aktuellere Optimierungsversuche ( ...) befinden sich bei mir gesondert, lade Sie zu m. in m. Domizil ein, Einblicke zu nehmen ... so können wir z.B. auch ins Gespräch kommen - inscha'Allah  ... was meinen Sie?