... brauchen mehr Bereicherung;

 

mehr Eigeninitiative!

…  brauchen mehr Begeisterung für (Gott)Vertrauen ... mehr Eigeninitiative!

 

 

Wer sich für die Zukunft interessiert, muss sich früher oder später mit m. "Baustellen" beschäftigen; sonst besteht die Gefahr abgehängt zu werden ...

 

Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass auch die Widersacher im worst-Case um einen besorgt sind.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

   … einige grundlegende Zeilen; doch zuvor: Verstehen Sie mich bitte nicht falsch … möchte nicht nur bekräftigen, das ich im 20. und Anfang des 21. Jahrhundert gelebt habe, sondern auch jedem Denkanstöße geben Neues (aber auch moralische Werte, wie die „alten Tugenden“ Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Höflichkeit) in sich selbst zu finden ...

 

... alles für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen, zu stärken ...

 

… Dies sind zum aushebeln der Vorurteile nötig, z.B. um den Berührungsängsten vorzubeugen … solange Menschen fähig sind, Problemstellungen zu erfassen und Lösungsansätze zu finden; und solange man sich von der Faszination und Nützlichkeit leiten lässt.

  Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen (und PR-Arbeit betreiben), und sich ein Kulturbewusstsein aneignen ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ... weiter in meinen Texten mit ethischer Tiefe … mehr später? ... hier aber:

 

„... reflektiere ca. seit 1990 im Land der Gründlichkeit mehrere Grundlagen, Lebensbejahungen, Ehrenämter … und wünsche … jeder möge eine ihm entsprechende Selbstverpflichtung haben!

(s. m. Memoiren … Es gibt auch hiervon frühere Versionen …)

dass ich mich einer intensiven Auseinandersetzung verschrieben habe, mich selbst verpflichtet habe, ist auch ihnen, nicht zuletzt durch meinen Titel (s. u., und "moralische Verpflichtung-Selbst-PR")  bekannt ... Prognosen sind schwer ...

 

Natürlich bin auch ich nur ein Mensch - kein lebendes Beispiel für Null-Fehler-Programme - mache Fehler, Irrtümer ... (bewege mich im Rahmen des Zumutbaren, der Gepflogenheiten und der Rituale; wie alle Menschen esse morgens, mittags und abends; also üblich im Sinne unseres Standard-Sozialverhalten.), aber was hilft mir zu Vermeiden, in Verzweiflung, Depression zu geraten?

 

... jedes Small Talk fügt ein weiteres Stück zu meinen geistigen Entdeckungsreisen zu - bin ein begeisterter Zuhörer; erweitere ständig mein Blickfeld; um den Leser für meine Ehrenämter zu gewinnen, um ihn für das Wesentliche zu sensibilisieren, aber neben dieser emotionalen Unterstützung gibt es andere Faktoren, die den Lauf meiner Kämpfe zwischen Körper und Geist bestimmen;

 um mein Akkumulator täglich aufzuladen ... Antwort auf die aufgeworfene Frage:

 

„Den größten Motivationsschub erhalte ich immer wieder durch die Pflege meines geistigen Lebens.

Eine Kraftakt, versuche es mit einem fünkchen koranische Genialität auszufüllen, die mir hilft ...“

 

... denke, in diesem Zusammenhang sollten auch folgende Zeilen berücksichtigt werden ...

 

* * *

 

„O Herr, mache mich zum Werkzeug Deiner Namen, wie „Salam“ (der Friede); wo Hass ist, lasse mich Liebe säen - obwohl sich Deine Liebe alles umfasst; wo Unrecht, Verzeihung - obwohl Deine Verzeihung am wichtigsten ist; wo Zweifel, Glaube - obwohl der monotheistische Glaube am beachtlichsten ist; wo Verzweiflung, Hoffnung - obwohl nur wir immer auf Hoffnung angewiesen sind; wo Finsternis, Licht – obwohl es bei Dir alles eindeutig ist; nur wir (Menschen) machen Unterschiede; wo Trauer, Freude – obwohl sich Deine Großzügigkeit über alles erstreckt ; wo Vorurteile ( … ), schweigen – um nicht Oberflächlich zu sein, da man mich ohnehin nicht versteht; wo Ungeduld, Gelassenheit - erwähne hier nur einiges, obwohl Deine anderen Namen auch bedeutungsvoll sind.“ (frei nach Franz von Assisi, vgl. z.B. „Bild 5/B2))

 

 * * *

"DSCHASAKA LLHU KHAIRAN" (Auch ein Neudeutsches Wort mit weiter Bedeutung.)
Wa Bi-llhi taufiq = Und das Gelingen ist durch Allah(t)"
 
* * *

    Da aber „die Tat ein unverbrüchlicher Teil des Glaubens ist, und weil uns (Muslime) der Prophet Muhammad(s) in seinem Ausspruch lehrt, dass der Glaube (Optimismus, Hoffnung ...) allein nicht genügt, solange er nicht in Taten umgesetzt wird ...
 

... oder  nach  den  abgeleiteten  Credo  - fünf Versionen - des  A.  Schoppenhauer:

 

    1. „Intensives Dasein ist nicht alles, aber ohne intensives diesseitiges leben ist alles nichts."

2. „Geistige  Pflege  ist  nicht  alles,  aber  ohne  geistige  Pflege  ist  alles  nichts."

3. „Monetäre Motivation ist nicht alles, aber ohne  Monetäres, maßvolles streben (zw. Ehrfurcht, Hoffnung und Pflichtbewusstsein) ist alles nichts."

4. „Geduld trainieren, Verzicht und Opferbereitschaft üben ist nicht alles, aber ohne  diese Eigenschaften,

ohne sie maßvoll anzustreben ist (eigentlich) alles nichts."

5. „Nur etwas erfahren ist nicht alles, aber ohne  Erfahrung, maßvolles und harmonisches streben

(erlebtes regelmäßig in die Tat umsetzen) ist alles nichts."

 

* * *

 

... WAS HATTE DER HEIDELBERGER PROF. DR. HANS-GEORG GADAMER MIT SEINER AUSSAGE, DASS: "NUR DANN, WENN WIR UNS DER MÖGLICHEN GEGENSICHT AUSSETZEN, HABEN WIR CHANCEN, ÜBER DIE ENGE UNSERER EIGENEN VOREINGENOMMENHEIT HINAUSZUGELANGEN." ZUM AUSDRUCK GEBRACHT, ALS DIE STELLE, 29:46 DER BARMHERZIGKEIT FÜR DIE WELTEN ZU UNTERSTRICHEN ... DA HEISST ES UNGEFÄHR: "STREBT NACH VERBESSERUNG ...

 

"VERGISS, O MENSCHENSEELE, NICHT, DASS DU LERNFÄHIG BIST."

(FREI NACH EMANUEL GEIBEL, 29.10.17)

 "VERGISS, O MENSCHENSEELE, NICHT, DASS DU DEINE GEDULD ÜBEN KANNST." (FREI NACH EMANUEL GEIBEL, 29.10.17)

 

 "VERGISS, O MENSCHENSEELE, NICHT, DASS DU EXLIBRIS BIST."

 (FREI NACH EMANUEL GEIBEL, 29.10.17)

 

* * *  UM MANCHES MIT DEM WAGNER IM FAUST ZU SAGEN: „ZWAR WEISS ICH VIEL, DOCH MÖCHTE ICH ALLES WISSEN." D.H. WIR KÖNNEN UNS NIE GENUG LEBENSQUALITÄT (WISSEN) ANEIGNEN; DENN: „ES IRRT DER MENSCH, SOLANGE ER STREBT." (JOHANN WOLFGANG VON GOETHE)

 

 … SOLANGE ICH EINEN POSITIVEN UMGANG MIT M. ... PFLEGE,

UND, ist ES nicht KLÜGER, IN DIE OFFENSIVE ZU GEHEN ...

 

... ODER IM SINNE DES YUNUS EMRE; UM FRUCHTBARE DISKUSSIONEN ZWISCHEN MENSCHEN UNTERSCHIEDLICHER HERKUNFT, WELTANSCHAUUNG UND DENKWEISE ANZUREGEN ...

 

AUCH DER PART DER vorstellung des JENSEITS DARF WEDER VERGESSEN, NOCH ISOLIERT BETRACHTET WERDEN; denn alles hat seine geschichte ...

 

LASS LIEBEN UNS, GELIEBT AUCH WERDEN – DENN KEINEM BLEIBT JA DIESE WELT!" WIR LIEBEN DAS GESCHAFF’NE, JA UM DES SCHÖPFERS WILLEN!  …

 

ODER … NOCH EIN HINWEIS AUF M. DATEI „ÜBUNGEN X" … ODER ALLES NUR GRAUE THEORIE … alles "panta rhei"

ABER … „WELCH EINE FREUDE, WENN ES HEISSEN WIRD, ‚WENN DER, DER UNS NÄHER IST, ALS UNSER HALSSCHLAGADER UNSERE SÜNDEN VERGIBT – INSCHA’ALLAH!" (FREI NACH LESSING) … SCHLIESSLICH FÜHRT BLOSSER RAT NIE ZUR RECHTEN TAT; DENN: „VON ARZNEIEN NUR DIE KUNDE HEILT ALLEIN NOCH KEINE WUNDE." (… FREI NACH HITOPADESA) ... WIE MAN WEISS, HAT UNSER DASEIN EINEN TIEFEREN SINN; D.H. ES LOHNT SICH, SO GUT ALS MÖGLICH ZU SEIN; ZUMAL ES NICHT UNSER VERDIENST IST, NACH DEM SCHLAF WIEDER AUFZUWACHEN.(FREI NACH JEAN-CLAUDE LIN, SCHRIFTSTELLER UND VERLEGER, FREIES GEISTESLEBEN)WERFEN NICHT ...

 

"GROSSE EREIGNISSE IHR SCHATTEN VORAUS ;.ODER MIT MUHAMMAD ALI: 'BIG THINGS ARE TIMeless.'"

 

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!) 

 

Natürlich bin auch ich nur ein Mensch, mache Fehler, Irrtümer ... bewege mich im Rahmen des Zumutbaren, der Gepflogenheiten und der Rituale; wie alle Menschen esse morgens, mittags und abends; also üblich im Sinne unseres Standard-Sozialverhalten.), aber was hilft mir zu Vermeiden, in Verzweiflung, Depression zu geraten?
 
   ... jedes Small Talk fügt ein weiteres Stück zu meiner geistigen Entdeckungsreise zu - bin ein begeisterter Zuhörer; erweitere ständig mein Blickfeld; um den Leser für meine Ehrenämter zu gewinnen, um sie für das Wesentliche zu sensibilisieren,
 ... aber neben dieser emotionalen Unterstützung gibt es andere Faktoren (Stufen), die den Lauf meiner Kämpfe zwischen Körper und Geist bestimmen; um mein Akkumulator täglich aufzuladen: Antwort auf die aufgeworfene Frage:
 
„Den größten Motivationsschub erhalte ich immer wieder durch die Pflege meines geistigen Lebens; versuche es mit einem Fünkchen koranische Genialität auszufüllen, die mir hilft die geistige Blindheit zu eliminieren.“
 
"Jeder (ausnahmslos), der sein Geist mit guten Vorsätzen ( ... ) trainiert und sein Selbstwertgefühl steigert, wird immer zur Schatzkammer des Erfolges gelangen ...
– so Der Allerbarmer es will!"
 
 
* * *
 
   ... solange die Klarlegung für die Menschen - schon seit über 14 Jahrhunderten – eine Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen eine Inspirationsquelle ist; wenn ich mit meiner Begeisterung (Gutes zu unterstreichen, Böses zu verabscheuen) im Sinne des Grundgesetzes anderen einen seelsorgerischen Beistand geben darf ...
  

... texte weiterhin ... habe aktuellere Optimierungsversuche ( ...) bei mir gesondert, lade Sie zu m. in m. Domizil ein, Einblicke zu nehmen ... so können wir z.B. auch ins Gespräch kommen - inscha'Allah  ... was meinen Sie?

 

 

„Wie man weiß ist die Erweiterung des Blickfeldes (ethische und geistige), bei ständiger Zielanpassung - stets zwischen Ehrfurcht und Hoffnung so notwendig, wie man unterziehe sich selbst des Denkens; überwinde Raum und Zeit; hebe sich über seine eigene Begrenztheit und gehe über die Grenzen des Todes!“


 

… meine Selbstverpflichtung umfasst sicher viel Diskussionsstoff; z.B. ähnlich wie meine Möglichkeitsräume (Pflege der Sensibilität) im Prosper-Hospital Recklinghausen … darf zudem auf eine von fast zwei Jahrzehnte währende Geschichte … zurückblicken (vgl. „moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip“ auch im Hauptteil …)


 
… man bewahre seine Lernfähigkeit, pflege im Land der Tüftler, Denker und Entdecker einen positiven und situationsentsprechenden Umgang mit seinen Schwächen ... lerne – auch - für die Zukunft;, bereite sich für ein Leben höherer Ordnung vor ... „Der Mensch hat vor etwas Angst, das er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

 
… es gibt Schlimmeres; erlebe das täglich hautnah … und in allem ist bestimmt ein Segen, eine Lehre für uns drin … fühle mich manchmal - wie der Prophet Muhammad (s) in einem seiner Ahadith ankündigte … [1]
 

… meine Selbstverpflichtung umfasst sicher viel Diskussionsstoff; z.B. ähnlich wie die wissenschaftlich theologische Auseinandersetzung mit meinem Werteberreich an der Uni MS (vgl. Besuch des Bundespräsidenten J. Gauck, 28.11.13, und meine „moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip“ auch im Hauptteil …

 

… man bewahre seine Lernfähigkeit, seinen Optimismus, pflege im Land der Tüftler, Denker und Entdecker einen positiven und situationsentsprechenden Umgang mit seinen Schwächen ... lerne – auch - für die Zukunft;, bereite sich für ein Leben höherer Ordnung vor ... „Der Mensch hat vor etwas Angst, das er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

… solange man sich nicht rühmen kann, dass der Wald nur durch die Axt gerodet ist, sondern dass der entscheidende Faktor auch da der Mensch ist; und zudem hat er ihn mit seinen Händen gemacht …

  … bastele seit 2015 u.a. an meiner Homepage >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com< [ 2]
 
… muss in jeder (scheinbar ausweglosen) Situation „Hasbin-Allah-u-wanimalwakil“ sagen …
 
 
... bin aber auf der Spur das auf hohem Level - möglichst - lang anhaltend zu halten,  bzw.
m. Studien mit neueren Erkenntnisse zu untermauern ...
 
 
 
 
Hoffnungsträger - Ehrenmitglied im Verein Deutscher Ingenieure ... Mitglied im Deutscher Verband der Pressejournalisten  „ethischer Botschafter begründeter Hoffnungen,, Kultur für Völkerverständigung, der Geduld“ in der Heilig Geist Stiftung in Dülmen – bekleide u.a. mit den „Haus-Aufgaben - Vorteile statt Vorurteile“, den Studien - gelebte Kreativität - im Sinne der Völkerverständigung“ Ehrenämter – inscha’Allah von ähnlichem Dauer, wie …. solange man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus behalten; um möglichst lange Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen.
 
 
 
 
 
Anmerkungen
 
[1]  … Wenn alle Himmel Pergamente und alle Bäume Schreibrohre und alle Meere Tinte wären, so würde das nicht genügen, meine Erlebnisse ( … ) aufzuschreiben; da ich seit über zwei Jahrzehnten hobbymäßig Studien texte … und doch genieße ich die tägliche ganzheitliche Pflege nur so viel, wie eine Fliege, die in das Weltmeer taucht und von diesem wegnimmt. (vgl. (Koran 18:109)
„Man entdecke die Barmherzigkeit für die Welten!“
 
„Jeder, der sich auf seine Stäken besinnt, die ganzheitliche Heilung anstrebt, die Barmherzigkeit für die Welten zum Zeitgeist erhebt, wird immer mehr Selbstbewusstsein nach innen und außen zeigen, das heißt erfolgreich seien.“ … oder:
 
„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, den arabischen Koran zu lesen, sich damit den Sinn des Lebens erschließt, und sich unbefangen durch ihn Selbstbestimmungskompetenz einholt, wird immer (jenseits äußerer Einflüsse) zur Schatzkammer des Erfolges gelangen ...“ (Frei nach Franz Kafka)
 
… ein weiteres Beispiel für m. Buchstabenalgebra: „Wie groß die Finsternis auch sei, der Werteberreich nach - dem heiligen Buch für die Welten, der globalen Botschaft - ist dem Licht immer nahe; wohl dem, der die Schulmedizin (z.B. mit der Verhaltenstherapie; wie Verzicht … überprüfen der Prioritätenliste …) ergänzen kann … inscha’Allah - alles maßvoll - so viel wie nötig, aber so regelmäßig wie möglich.“ (frei nach Franz von Sales)
 
 
* „Nichts ist elektrisierender als Taten, die nach Absichten bewertet werden; wir brauchen solche Leidenschaften, Pferde am Wagen unsres Daseins, aber wir fahren nur gut, wenn wir uns auf die Impulse berufen können, die von Dem stammen, Der den Ruf des Rufenden hört; dabei darf der Fuhrmann Vernunft nicht zu kurz kommen.“ (frei nach dem Ausspruch des Propheten Muhammad, s (s. z.B. Datei: „Projekt B/persönliche/Heilig Geist/Haus-Aufgaben B /Studien 0/2,26) und einem Kalenderspruch des Karl Julius Weber, vom 16.10.14)
 


 .. wie aber ist es mit Fehlern, die ungewollt vorkommen; also, nach Albert Einstein wird der am ehesten ernst-genommen, der die Verantwortung übernimmt; d.h. er verdient für seine kritische Haltung besondere Aufmerksamkeit ...da ist der Grund zu sehen, weshalb ich mich u. a. in m. Schriftverkehr auf die globale Botschaft berufe; jedoch zuvor:

 
… beende meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen; denke, dass dieses wahrnehmende Beobachten, Situation entsprechendes handeln zum Verfahren dient; um Lernprozesse bewusst zu gestalten; hinterfragend und an individuelle Möglichkeiten gekoppelt Ressourcen auszurichten reicht - oder?
 
 
… auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz – für alle Menschen – hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen …
 
 
… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung hilft, m. Stärken zu trainieren - in der Sache ein „weites Feld" -, ist es mir wichtig u.a. die Geduld zu trainieren, weil Notlösungen zu m. Tagesprogrammen gehören; gerade so, wie man mit der Aussage manches untermalt: "Ich bin da, um zu leben, um zu wachsen; nicht, um jedem recht zu machen, vielen zu gefallen, und mich dabei zu vergessen." (frei nach Bahar Yilmaz, Welt der Spiritualität)
 
 
... dokumentiere trotzdem meine Entschuldigung bei jeder Gelegenheit auch mit einer koranischen Aussage, hier (mit einem Teil) aus dem zweiten Abschnitt, des 286. Verses:
„..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen …“ ...
versuche immer nach der Binsenweisheit: "Don't teach, fascinate!" - zu handeln, aber wer es nicht
will der hat es schon, & ... außerdem ist da noch folgender Gedanke nötig:
 
 
denke, dass Allah (t) von uns nicht mehr als Best-Practice-Beispiele ( ... ) * zu bieten verlangen; wie zum Bleistift:
 
 
"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sondern der einzig vertretbare."
 
(frei nach Albert Schweizer)
 
* * *
 
"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sondern der einzig gängige."
 
 
(frei nach Albert Schweizer)
 
* * *
 
"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sollte - auch - der einzig maßgebliche."
 
 
(frei nach Albert Schweizer)
 
* * *
 
"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sollte - auch - der einzig gewichtige."
 
 
(frei nach Albert Schweizer)
 
* * *
 
"Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, sollte - auch - der einzig annehmbare."
 
 
(frei nach Albert Schweizer)
 
 
auch die sind als Ansätze, als Anregungen, und/oder als Denkanstöße zu verstehen ...
 

* * *

 

 

… solange man sich nicht rühmen kann, dass der Wald nur durch die Axt gerodet ist, sondern dass der entscheidende Faktor auch da der Mensch ist; und zudem hat er ihn mit seinen Händen gemacht …

  • … man entdecke Taten ( … ), die einem auch auf der ewigen Reise begleiten könnten ... erfreue sich an der jüngsten Offenbarungsschrift (Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten) – mache mit der Unterscheidung, den Bekanntschaften, der Bedeutung, der Sprache und seiner Absicht nach -, weil er vor über 14 Jahrhunderten als Barmherzigkeit für die Welten offenbart ist; weil er kein auserwähltes Volk kennt ... ∞ … man lasse sich von seinen Eröffnungen, die u.a. dazu anhalten seinen „Nachbarn“ kennenzulernen; möglichst solange inspirieren, wie man den kantischen Imperativ zu Herzen nehmen sollte …